FlipchartDas Flipchard sieht aus wie ein übergroßer Schreibblock, der oft die alte Schiefertafel ersetzt. Er besteht aus einem großen Papierblock mit abreißbaren Blättern und ist auf einem Metallgestell aufgeklemmt. Es wird mit bunten Filsstiften beschrieben und die einzelnen Papierblätter sind abreißbar. Das Flipchard funktioniert ohne Strom und Technik und ist daher sehr einfach zu nutzen. Besonders für Erwachsenen- oder betriebliche Weiterbildung ist das Lernen am Flipchart sehr geeignet, denn schon während der Entstehung des Aufschriebs sind die Blicke aller Teilnehmer an der Veranstaltung nach vorne gerichtet.

Einzelvorträge am Flipchard

Besonders für längere und komplexere Vorträge eignen sich die Flipchart-Blätter ganz besonders, denn es können einzelne Themen festgehalten werden; anschließend kann man die Blätter abreißen und nebeneinander als „Vortragsreihe“ an einer Wand anheften. So kann jeder Teilnehmer der Veranstaltung nochmals nachvollziehen, wie das Thema erarbeitet wurde.

Flipchards als Medium für Themen, die gemeinsam erarbeitet werden

Bei Bildungsveranstaltungen arbeitet man üblicherweise mit verschiedenen Arbeitsmethoden. Sei es ein frontaler Vortrag, soll das Thema zusammen mit dem Plenum erarbeitet werden, oder werden bestimmte Einzelproblematiken aus einem speziellen Gebiet von mehreren Gruppen erstellt – Flipchards sind eine sehr leicht zu handhabende Möglichkeit, das Erarbeitete aufzuschreiben. Man beginnt man ein Thema zunächst mit Hilfe eines Brainstormings; sammelt also alle Ideen und Gedanken zu dieser Fragestellung zunächst ungeordnet und sammelt sie auf einem Flipchard, um sie dann nachher weiter zu bearbeiten. Man sortiert sie und erkennt ggfls. Zusammenhänge. Auch zum Gestalten dieser Mindmaps eignet sich das Flipchard perfekt. Letztendlich helfen die Aufzeichnungen auf den einzelnen Blättern dann zum Erstellen einer Präsentationen, die man dem Plenum das Erarbeitete vorstellen kann. Mehr noch, das Plenum kann auf den einzelnen Blättern nicht nur das Ergebnis der Arbeit sehen, sondern auch verfolgen, auf wie das Ergebnis erreicht wurde.

Fazit für die Arbeit mit Flipchards: tolle Ergebnisse, günstige Anschaffung durch Flipchart online kaufen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Share This

About The Author

bernhard

No Comments