Lerne eine Fliege zu binden

Das um den Hemdkragen getragene, geknotete Stoffband wird meist als Fliege, Querbinder oder Schleife genannt. In Österreich kann es auch als „Mascherl“, in der Schweiz als „Schlips“, bezeichnet werden. Die Schleife galt seit jeher als besonders dekorative Knotenform.


Wozu trägt „Mann“ eine Fliege?

Zum klassischen Anzug, Frack oder Smoking trägt der Mann eine weiße oder schwarze Schleife aus Seide oder Baumwollpikee. Modebewußte punkten im Alltagsleben mit einer farbigen Fliege aus Samt oder Wolle. Ein Selbstbinder leger gebunden, liegt übrigens voll im Trend. Die selbstgebundene Fliege zeigt immer Stil und Eleganz.
Viele Männer schrecken vor der Mühe eine Fliege selbst binden zu müssen zurück und entscheiden sich für eine vorgebundene. Dabei ist eine Fliege binden, kann man es erstmal, gar nicht schwer. Bei hohen Festlichkeiten (Opernball, Staatsempfänge) gilt das Tragen eines fertig vorgebundenen Querbinders als Fauxpas.

Anleitung zum Fliege binden:

Das Selbstbinden der Fliege erfordert etwas Übung.
Zuerst legt man das offene Stoffband um den Hals, wobei eine Seite 10-12 cm länger als die andere sein soll. Danach kreuzt man die längere Seite um die kürzere. Nun wird ein Knoten gemacht, wobei das lange Ende über die Schulter abgelegt wird. Nun faltet man das kurze Ende zu einer Fliege, die man mit dem Zeigefinger festhält. Das lange, noch freie Teil wird nach vorne in die Mitte geklappt und dabei die beiden Flügel der Fliege soweit nach vor gezogen, dass sich dahinter etwas freier Raum für eine Schlaufe befindet. Durch diese Schlaufe wird das noch lose Ende halb durchgezogen. Die Enden der jetzt schon sichtbaren Fliege in Form und in die gewünschte Position an den Kragen bringen (Mehr Infos).

Wer eine visuelle Anleitung zum perfekten Binden von Krawatten und Fliegen benötigt, kann eine Bildbeschreibung im Internet finden. Ebenfalls sind nette Bücher, die Anleitungen bildlich darstellen und auch Geschichtliches rund um den Themenkreis bieten, zu finden. Selbst Kurse zum Erlernen des Bindens von Krawatten und Fliegen werden angeboten, einer perfekt gebundenen Schleife sollte daher beim nächsten Event nichts mehr im Wege stehen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreibe einen Kommentar