Was macht eine PR Agentur?

Der Alltag von PR-Beratern ist besonders vielfältig und wird vor allem von seiner Fähigkeit des Multitaskings dominiert.

So ist Public Relations ist die Kunst, durch ein gesprochenes oder gedrucktes Wort, durch Handlungen oder auch durch erkennbare Symbole für das eigene Unternehmen, deren Dienstleistung oder Produkt eine preiswerte öffentliche Meinung zu erschaffen. Die Aufgabe der PR-Agentur ist es, die Inhalte des Unternehmens, der Organisation und auch einer Stiftung dienlich zu kommunizieren und auf diese Weise zwischen Kunde und der Öffentlichkeit vermitteln zu können.

Eine Vermittlung zwischen den beiden Parteien kann allerdings nur über unterschiedliche Kanäle erfolgen. Eine Bespielung der Kanäle mit wichtigen Informationen ist entsprechend die Grundaufgabe der PR-Agentur, die aus unterschiedlichen Einzelleistungen besteht:
So entwirft eine PR-Agentur Strategien und definiert Ziele und Zielgruppen. Auch die Umsetzung durch Gespräche und Kommunikationsstrategien steht hierbei im Mittelpunkt. Dies ist individuell angepasst an die Unternehmensziele der Kunden.

Durch eine klassische Pressearbeit werden Recherchen, Texte, Versand und auch Monitoring berücksichtigt. Dies gehört alles zur Umsetzung der professionellen Pressemitteilung. Diese Presseaussendung ist eine klassischste und auch eine der häufigsten und auch günstigsten Schritte. Außerdem beantworten die PR-Agenturen Presseanfragen oder stellen auch die Themen der Kunden bei den entsprechenden Medien vor – je nach Gruppe sind dies Fachmedien, Allgemeinmedien oder auch Special-Interest-Medien.

Mithilfe der Arbeit der Online-PR werden Online-Maßnahmen in der Öffentlichkeitsarbeit im Berufsfeld stets wichtiger. Texten, Konzeptionieren, Neuaufsetzen der Webseiten, SEO-Analysen sowie Optimierungen oder Administration der Social-Media-Kanäle. Eine PR Agentur Schweiz übernimmt gern diese Aufgaben. Ob nun Flyer, Einladungskarten oder Broschüren – die Arbeit und die Fantasie kennt in den PR-Agenturen keine Grenzen. Für angenehme Designs arbeiten die Unternehmen oft mit den Partnern zusammen und übernehmen Texte und Konzeption.

Das Berufsfeld der PR-Agenturen umfasst auch viele Events von Anfang bis hin zum Ende. Organisation, Konzepte und Durchführung sowie Nachbereitung gehören hier zu den Aufgabenbereichen. Dieselbe Prozedur ist auch für eine Messeplanung stets vorgesehen. Von der Konzeption des Messenstandes bis hin zu der Unterstützung vor Ort – eine PR-Agentur ist hier mit dabei und führt den Auftritt auf der Messe zum Erfolg. Auch Videodrehs auf der Veranstaltung zusammen mit den Partnern gehören zu den Aufgaben.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreibe einen Kommentar