Wichtig für Beruf und Bildung- der Cloud Speicher

Kostenlose Cloud-Speicher sind praktisch. Von jedem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone kann man über das Internet auf seine Daten zugreifen. Darüber hinaus kann man die Dateien mit seinen Freunden und Kollegen teilen.

In einem Cloud Speicher hat man sehr viel Platz für seine Datensicherung und für wichtigen Speicherplatz. Hier sind die Urlaubsfotos perfekt aufgehoben, aber auch Musik kann hier gespeichert werden, die sonst die Speicherkapazitäten des Smartphones einnimmt. Doch das Beste kommt zu Schluss – die Cloud-Speicher sind kostenlos.

Cloud-Speicher – Wichtige und sensible Daten offline speichern

Die Möglichkeit der externen Datensicherung über das Internet hat seinen Preis. Die Daten liegen auf fremden Servern und werden bei Upload und Download durch das Internet geschickt. Daher sollte man wichtige und sensible Daten überhaupt nicht im Internet speichern. Deutlich besser ist es, wenn man Datenspeicherungen auf externen Festplatten und USB-Sticks machen und diese an unterschiedlichen Standorten aufbewahren. Die Datenträger bzw. die darauf befindlichen Dateien sollten verschlüsselt werden.

Starke Verschlüsselungen bei Sicherungen verwenden

Alle anderen Dateien, die man oft von unterwegs auf zahlreichen Geräten verwenden möchte oder muss, können in den Cloud Speicherplatz gelegt werden. Doch auch hier ist es wichtig, dass die Daten gut verschlüsselt werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass AES-256-Bit verwendet wird. Die Daten müssen bereits auf dem Client des Nutzers verschlüsselt werden, der Betreiber darf keinen Schlüssel zum Entschlüsseln der Daten besitzen.

Für den Zugang zur Sicherungen sollte in starkes Passwort verwendet werden. Wen man eine starke Verschlüsselung und ein starkes Passwort verwende, dann sollte die Daten vor unautorisiertem Gebrauch geschützt sein.

Private Clouds für Firmen

Unternehmen können genauso wie private Unternehmens-Clouds aufgebaut sein. Alle Festplatten und Server sollten für den permanenten Einsatz geeignet sein. Die notwendigen Ressourcen lassen sich bei einem Cloud-Anbieter mieten, so erhält man relativ günstig deutlich mehr Speicherkapazitäten. Im Vergleich zu einem Speicherdienst muss man sich hier um alles selber kümmern. Aber auch hier müssen sich die Kunden bei einigen Anbietern um nichts kümmern und hat dennoch die Kontrolle über die Daten.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreibe einen Kommentar