Berufe mit Pferden: Leidenschaft trifft auf Berufung

Pferde, so beweist die Geschichte, faszinieren Menschen schon seit je her und die Arbeit mit diesen prächtigen Tieren war in früheren Zeiten viel häufiger und selbstverständlicher als heutzutage. Ob für die Landwirtschaft, die Fortbewegung, den Transport oder auch für militärische Zwecke – das Pferd war immer präsent. Auch heute gibt es verschiedene Berufe, die ein Arbeiten mit Pferden ermöglichen.

Arbeiten direkt mit Pferden

Als erstes wäre der Beruf als Pferdepfleger/in zu nennen. Die beruflichen Aufgaben umfassen die Versorgung und Pflege des Pferdes, die Stallreinigung sowie die sorgfältige Überwachung des aktuellen Gesundheitszustands des Tieres. Zudem unterstützt man als Pferdepfleger/in den Tierarzt bei den anstehenden Untersuchungen. Des Weiteren gehören auch organisatorische Tätigkeiten, wie die Vorbereitung eines Turniers oder ähnlicher Veranstaltungen, zum Aufgabenbereich dieses Berufs.

Wer bereits sehr pferdeaffin ist und leidenschaftlich gerne reitet, kann den Beruf als Reitlehrer/in ins Auge fassen. Zu diesem Berufsbild gehört neben dem Reitunterricht auch das Vermitteln von Wissen über Pferde, ihre Pflege, Haltung und den richtigen Umgang mit Pferden. Reitschüler werden auf Turniere vorbereitet und auch begleitet, um Sicherheit zu vermitteln und beratend zur Seite zu stehen.

Auch Pferdewirt/in ist ein idealer Beruf für Pferdeliebhaber. Mit diesem Beruf kann man sich in die verschiedensten Richtungen spezialisieren, wie zum Beispiel die Pferdezucht, die Haltung von Pferden und der Pferdesport. Ein breit gefächertes Fachwissen rund um das Thema Pferd ermöglicht es, in sämtliche Sparten dieser Welt intensiv einzutauchen und seine Berufung bestmöglich auszuleben. Beispielsweise können Pferdewirte auch als Pferdesitter tätig werden und sich stellvertretend für den Pferdebesitzer um Pferd und Reiterhof kümmern.

Seltener als früher aber immer noch gebraucht und wichtig ist die Arbeit als Hufschmied/in. Gesunde, gepflegte Hufe sowie exakt passende Hufeisen tragen maßgeblich zum Wohlbefinden und zur Gesundheit der Pferde bei. Kenntnis über das Handwerk, Geschick und ein Auge fürs Detail aber auch Wissen über die Anatomie der Pferde, gehören zu diesem Berufsbild.

Andere Berufszweige, die die Arbeit mit Pferd ermöglichen

Wissenschaftsorientierte Berufe ermöglichen ebenfalls das Arbeiten mit Pferden. Das Erforschen des Verhaltens, die körperlichen Eigenheiten und die Bedürfnisse der verschiedenen Pferderassen, sind interessante Felder für Pferdewissenschaftler. Als Tierfilmer oder Tierfotograf können gleich zwei Leidenschaften verbunden werden – die Fotografie und die Pferde. Ästhetik, Kreativität und Kunst erschaffen traumhaft schöne Bilder von diesen majestätisch wirkenden, anmutigen Tieren. Ob Wildpferde in freier Wildbahn, Sportpferde in Aktion oder Portraits von Zuchtpferden – die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt.

Fazit

Berufe mit Pferden können Erfüllung und Berufung zugleich sein. Wer seine Leidenschaft auch in der Arbeit ausleben möchte, kann sich einen der Berufsfelder erwählen, mit denen er sich am meisten identifizieren kann. Weiterbildungen und Umschulungen sind natürlich jederzeit möglich.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)