Trompete lernen für Anfänger – das sollten Sie unbedingt wissen

Trompete lernen für Anfänger

Trompete spielen, kann jeder erlernen. Dieses majestätische Instrument lebt leider von dem Mythos, dass es eine Kunst sei, die Trompete zu spielen. Entscheidend, von Anfang an ist, die richtige Technik zu erlernen.

So gelingen die ersten Töne: Trompete lernen

Wer ohne Vorkenntnisse einfach in eine Trompete bläst, wird in der Regel feststellen, es kommt kein Ton aus dem Instrument. Um einen Ton zu erzeugen, wird durch die erzeugte Luftsäule durch die Lippen die Trompete zum Vibrieren gebracht.

Empfehlenswert sind Trockenübungen. Das Mundstück wird von der Trompete genommen. Zum Spielen der Trompete werden die Lippen leicht spitz bzw. mit wenig Spannung aufeinandergepresst. Wie wenn man „Moni“ sagt. Dabei wird das Mundstück an die Lippen angesetzt. Dies geschieht mit leichtem Druck. Die eingeatmete Luft wird durch die geschlossenen Lippen gepresst. Bei richtiger Ausführung findet eine Vibration statt und ein kleiner dröhnender Ton ist zu vernehmen. Trompete lernen ist gar nicht so schwer. Mal stärker und mal schwächer. Je nachdem wird der Ton satter oder höher. Dabei sollten die Lippen immer so gepresst werden, als ob der Buchstabe „M“ ausgesprochen wird.

Die ersten Töne erfolgreich spielen

Das Mundstück kann wieder eingesetzt werden. Die ersten drei Naturtöne „c“, das hohe „c“ und das „g“ werden nun geübt. Am Einfachsten sind die Töne „c“ und „g“ zu spielen. Es ist empfehlenswert mit diesen Tönen zu beginnen. Bei täglicher Übung wird es nach ein paar Tagen sehr gut klappen. Nun kommen die Ventile hinzu. Mit dem Drücken des Ventils 1, 2 und 3 wird das Rohr der Trompete verlängert. Somit wird der Ton tiefer. So können durch das Drücken der unterschiedlichen Ventile diverse tiefere Töne erzeugt werden. Nun kann der Zungenstoß geübt werden. Beim Hineinblasen bleibt die Zunge hinter den Zähnen. Benötigt wird die Technik, damit der Ton gestoppt werden kann.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreibe einen Kommentar