Spirituosen Sommelier werden – wie geht das?

calvados

Sommelier leitet die Reise des Genusses

Ein Restaurantteam setzt sich aus vielen Mitarbeitern zusammen. Unter anderem kann es den Sommelier beschäftigen, der weit mehr kann, als lediglich Weinflaschen zu entkorken. Er leitet die Reise des Gastes durch den Verzehr und Genuss von Getränken. Als Gastgeber dieser Reise geht er gezielt auf Bedürfnisse und Vorlieben ein, führt den Gast hin zu Abenteuern oder in ruhigere Gewässer. Er agiert im Wechsel zwischen Rampenlicht und Hintergrund, zwischen Erklärung und dezentem Schweigen.

Der Sommelier gibt sich als Speerspitze des bestmöglichen Genusserlebnisses im Restaurant zu erkennen und befördert mit seinen Einflüssen das Essen zu einem Erlebnis. Dabei steht er im ständigen Austausch mit der Küche, da er das aktuelle Angebot in Zubereitung und Geschmack kennen möchte. Die Empfehlungen des Sommeliers beziehen sich dabei nicht nur auf Wein. Sein Portfolio erstreckt sich von Bier über Spirituosen. Ebenfalls bekannt sind ihm Kaffee, Tee, Wasser und Säfte sowie Zigarren.

Diese Gaben können zwar erlernt werden, setzen jedoch auch eine gute Nase und Geschmackssinn voraus. Die Nuancen von Wein und anderen Getränken exakt im Einklang mit dem Essen abzuwägen wird zum gängigsten Arbeitsschritt und lehrt bspw. wie man Calvados richtig trinkt. Darüber hinaus ist er ein bewanderter Erzähler und zu seinen favorisierten Themengebieten gehören die Reb- und Fruchtsorten von Weinen und Spirituosen, deren Anbaugebieten und Herstellungsverfahren.

Doch zunächst steht die Lehre zum Restaurantfachmann oder Restaurantfachfrau im Vordergrund. Abläufe im Restaurant zu kennen, wie es funktioniert und was es bedeutet Restaurantmitarbeiter zu sein, sind Grundvoraussetzung. Durch Praktika oder Auslandsaufenthalte in Weinanbaugebieten kann das Profil weiter geschärft und verfeinert werden. Die Aufnahme einer Tätigkeit in Restaurants mit einem ausgiebigen Weinsortiment ist ebenfalls empfehlenswert.

Sind diese Hürden erstmal genommen, steht der Karriere als Sommelier nichts im Wege. Der Sommelier gilt als Fachkraft im Weinbau, Önologie und im Restaurantsektor. Generell ist sein Einsatzort in den Vertriebsstellen des kommerziellen Ausschanks.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreibe einen Kommentar