Pädagogisch wertvoll: Mit Wimmelbildern Fähigkeiten fördern


Wimmelbildbücher und Wimmelbildspiele gehören zum Genre Denkspiele. Ziel dieser Denkspiele ist das Auffinden bestimmter, manchmal versteckter Gegenstände in nicht-animierten oder animierten Welten. Wie im Namen bereits erkenntlich, ist die Schwierigkeit dabei das Finden des Gegenstandes in einem vor Gegenständen „wimmelnden” Bild bzw. Raum.

Welche Herausforderungen bieten Wimmelbilder?

Neben einer Vielzahl von unterschiedlichen, meist chaotisch miteinander kombinierten Gegenständen, die das Auffinden erschweren, können zu suchende Gegenstände ebenfalls vollständig oder zum Großteil hinter anderen Gegenständen versteckt sein. Zudem wird die Suche für den Spieler erschwert, da er die genaue Ausführung, Form und Farbe des zu suchenden Gegenstandes nicht kennt. Womöglich ist eine bestimmte Vorstellung einer Sache im Gehirn des Spielers präsent, die im Spiel nicht in dieser Form vorzufinden ist.

Wird das bloße Suchen von Gegenständen als nicht ausreichend empfunden, kann in den meisten Wimmelbildspielen ein Zeitlimit hinzugefügt werden. Durch dieses Limit wird der Spieler unter Druck gesetzt und muss besonders effektiv suchen.

Welche Fähigkeiten werden mit Wimmelbildern gefördert?

Eine wichtige Komponente, die durch das Spielen und Nutzen von Wimmelbildern gefördert werden kann, ist die visuelle Wahrnehmung hinsichtlich der Aufmerksamkeit auf unterschiedliche, meist ungeordnete Gegenstände. Der Spieler muss sich meist auf eine Vielzahl zu findender Gegenstände fokussieren, was bei regelmäßigem Üben nach und nach leichter fallen wird. Zudem besteht beim Spielen von Wimmelbildern die Chance, die Konzentration fördern zu können. Personen, die wenig Geduld haben, können durch Wimmelspiele lernen den Fokus auf eine Aufgabe zu legen und sich mit dieser zu beschäftigen, bis sie erfüllt worden ist. Durch das Finden eines Gegenstandes kann die Motivation zum Weitersuchen aufgebaut werden, sodass sich der Spieler weitestgehend immer mehr und effektiver auf den zu durchsuchenden Raum fokussiert.

Wimmelbilder dienen nicht nur der Unterhaltung – sie fördern vor allem auch Denkprozesse und verfeinern die visuelle Wahrnehmung.

Schreibe einen Kommentar