Ich hab da „malnefrage“

Immer mehr Menschen nutzen sogenannte Frage/ -Antwort Portale bei der Suche nach passenden Anworten zu alltäglichen Fragen oder Problemen.

Dabei gibt es bei der Thematik keine Grenzen. Egal ob Fragen zum Haustier, Ernährung, Kindern, Famile, Autos oder Urlaub, für alles lässt sich die passende Antwort in der passenden Kategorie finden. Und wenn nicht stellt man einfach seine eigene Frage online und wartet auf die passende Antwort.

User für User

Dabei ist es ganz einfach, und genau das macht die Portale so beliebt. Anstatt stundenlang im Internet nach der passenden Antwort zu suchen stellt man ganz einfach seine Frage in der dazu passenden Kategorie und wartet auf die passende Antwort.

Andere User lesen die Frage und geben die mal mehr mal weniger passende Antwort zum Thema.

Jetzt muss der Fragesteller nur noch die helfende und für ihn passende Antwort rausfiltern und fertig.

Gegenseitig helfen und diskutieren

Der Vorteil dabei ist, dass ebenso diskutiert werden kann wenn zum Beispiel eine Antwort zunächst nicht gleich schlüssig erscheint. Für und Wider können kommuniziert werden, eigene Erfahrungen anderer User der Schlüssel zur Lösung sein. Nachfragen ist also durchaus erwünscht und gerne gesehen.

Frage/ -Antwort Portale immer beliebter

Kein Wunder das die Portale wie beispielsweise malnefrage so beliebt sind. Sie bieten nicht nur passende Antworten zu nahezu jedem Thema und jeder Frage die man sich vorstellen kann, sie sind auch noch unterhaltsam und sozial vernetzt. Sie bieten die Möglichkeit der freien Kommunikation, Diskussion und beratende Funktion mit anderen Usern die sich zum Thema geäußert haben.

Meinungsverschiedenheiten oder Unklarheiten können genauso diskutiert werden wie eigene Erfahrungen helfend eingebracht werden können.

Frage/ -Antwort Portale als soziales Netzwerk

Durchaus logisch also, das viele diese Portale den normalen Browsersuchfunktionen vorziehen. Es gibt keine standardisierten verallgemeinerten Antworten . Es gibt Antworten berufend auf Erfahrungen, es gibt die Möglichkeit des kommunikativen Austausches unter den Usern und die Möglichkeit des Nachfragens bei Unklarheiten.

Eine Form des sozialen Kontaktes im sonst so anonymen Internet. Die Möglichkeit mit Menschen am anderen Ende des Computers zu komunizieren, realen Menschen mit eigenen Erfahrungen die bereit sind zu helfen.

Unterschiede

Frage-Antwort-Portale gibt es in der Variante kostenpflichtig oder frei. Natürlich möchte der Antwortsuchende schnell zu einer Auskunft kommen und zieht freie Portale vor. Doch bei kostenpflichtigen Portalen steckt oft ein anderes Konzept dahinter. Die Antworten kommen von verifiziereten Personen, die entsprechende Fachkenntnisse nachweisen können, beispielsweise in Studium mit Abschluss. Bei den Antworten handelt es sich daher um qualifizierte Inhalte. Qualität spielt zum Beispiel bei Fragen rund um die Gesundheit eine große Rolle. Auch sensible Rechtsthemen sind durchaus besser bei kostenpflichtigen Portalen aufgehoben, da die Antworten von Juristen kommen. Kostenpflichtige Portale erfordern immer einen persönlichen Login und bieten den einen persönlichen Ansprechpartner in spezifischen Bereichen.

Hier muss der Rat- und Hilfesuchende einfach entscheiden und unterscheiden, welche Qualität die Antwort haben soll.

Vor allem bei Angelegenheiten im Gesundheitsbereich haben die Krankenkassen nachgerüstet und bieten Frage-Antwort-Bereiche auf ihren Webseiten für Ihre Kunden an.

Für Schüler und Azubis können die Frage-Antwort-Portale eine reine Fundgrube sein. Selbständiges Recherchieren in einer Sache und der Austausch in einem Portal verstärken der Lerneffekt.

Fazit

Frage-Antwort-Portale sind nützliche Websites für alle, die gerne Austausch, Infos, Tipps und Tricks suchen. Kostenpflichtige Portale stehen vor allem für Problemstellungen in sensiblen Bereichen zur Verfügung. Die Zielgruppe Schüler und Azubis profitiert besonders bei der Nutzung von Frage-Antwort-Portalen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

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